Alles begann 2009 als kleines Projekt in unserem Garten.


Aus dem Ertrag unserer damaligen 3 Bienenstöcke ernteten wir unseren ersten, eigenen Honig ein wunderbares Gefühl!
Unser neu gewonnenes Hobby entwickelte sich immer mehr zu einer Liebelei und bald zu einer Leidenschaft.


Mittlerweile bewirtschaften wir etwa 25 Bienenvölker, der Rasse Carnica,

welche auf 3 Standorte im Raum Gars am Kamp verteilt sind.

Wir arbeiten nach ökologischen Richtlinien und sind seit 2012 ausgezeichneter Betrieb im Verband der AUSTRIA BIO GARANTIE GmbH.


Um den vielfältigen Anforderungen des Imkerns gerecht zu werden und unser Wissen zu vertiefen, besuchten wir verschiedenste Kurse bzw. Weiterbildungsseminare auf der Imkerschule in Warth.

* Biologisch Imkern
* Lebensmittelhygienekurs
* Königinnen-Zucht
* Erkennen von Bienenkrankheiten
* Vom Wachs zur Kerze
* Naturkosmetik aus dem Bienenvolk
* uvm.


Im Frühjahr 2013 absolvierte ich, Gerhard Uitz, auf der Imkerschule in Warth, mit ausgezeichnetem Erfolg den „Imkerfacharbeiter“.

Im September 2015 wurde uns durch den Präsidenten, des Österreichischen Imkerbundes,

 Herrn Johann Gruscher, die Urkunde „Ausgezeichneter Imkereibetrieb“ verliehen.


Um den strengen Richtlinien der Lebensmittel- und Hygieneverordnung gerecht zu werden und zu entsprechen, wurde unsere Bio-Imkerei nach und nach den modernen

Standards angepasst.
Zudem halten wir unser Wissen durch laufende Schulungen, im Bereich der Lebensmittelhygiene und Bienenhaltung, auf dem neuesten Stand.

Bis heute sind wir regelmäßig mit unseren Produkten auf Märkten vertreten, vor allem in der Weihnachtszeit (Schiltern, Schallaburg, Langenlois, Gars am Kamp, usw.).
Außerdem haben wir auch schon an Schulprojekten teilgenommen, um mit Schulkindern Kerzen zu ziehen.

Imkern - das bedeutet für uns im Kreislauf der Natur mitarbeiten zu dürfen, und unseren Beitrag für Nachhaltigkeit leisten zu können.
Die Bienen sichern durch ihre Bestäubung die Artenvielfalt und den größten Teil unserer Landwirtschaft, und wir wirken unterstützend auf diesen Vorgang mit ein.


Im Herbst 2019 bekamen wir von der Initiative "So schmeckt Niederösterreich",

welche das 15-jährige Bestehen feierte, unsere Hoftafel verliehen.
Wir sind bereits seit einigen Jahren Partnerbetrieb dieser Initiative.


Mit der Verleihung der Hoftafel blicken wir zufrieden auf unsere ersten 10 Jahre

als Imker zurück und freuen uns auf alle neue Herausforderungen mit unseren Bienen

in den kommenden Jahren.


Im März wurde auf der Ab Hof Messe in Wieselburg die goldene Honigwabe 2020 verliehen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten wir in der Kategorie CREMEHONIG den 2. Platz.




0664 / 55 37 455 & 0664 / 170 39 20

Copyright © 2020 Bio Imkerei Uitz. Alle Rechte vorbehalten.